Historische Ansichten und Fotografien

  • Die Mainzer Favorite
    Die Kupferstiche der Mainzer Favorite wurden von Salomon Kleiner 1726 unter dem Titel "Wahrhaffte und eigentliche Abbildung der wegen ihrer schönen und zierlichen Architectur und angenehmen Situation nicht genug zu bewundernden Churfürstlich Mayntzischen Favorita" veröffentlicht.
  • Fort Weisenau
    Das im Süden der Stadt gelegene Fort Weisenau wurde zur Verstärkung der Bundesfestung Mainz in den 1820er errichtet. Kurz vor der Entfestigung in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden diese Fotografien gemacht.

Bilder als Quellen

Kupferstiche, Aquarelle und natürlich auch Fotografien sind historische Quellen. Während bei Kupferstichen und Gemälden jedem klar ist, dass sie die Perspektive des Betrachters wiedergeben und unter Umständen nicht stimmen, unterlässt man bei Fotografien häufig eine kritische Betrachtung. Oft geht man allzu schnell davon aus, dass Fotografien die "Wirklichkeit" widerspiegeln. Dass ist aber keineswegs der Fall! Denn jedes Foto stellt immer nur einen Ausschnitt dar, der vom Fotografen gewählt wurde. Ebenso wie Zeit und Ort. Es ist immer nur eine Momentaufnahme. Auch die  zeitgenössische Fotografie muss als Quelle vom Historiker kritisch betrachtet werden. Erster Schritt dazu ist es, Ort und Zeit genaustens zu bestimmen, sowie abgebildete Personen, Gebäude usw. Eine Aufgabe, die oft schwerer fällt als man denkt.