Das Garnisonsmuseum in der Zitadelle

Blick in eine Kasematte der Zitadelle, in der das Garnisonsmuseum seit kurzem untergebracht ist.

Bisher im Fort Josef untergebracht, zieht das "Garnisonshistorische Magazin der Stadt Mainz" derzeit auf die Zitadelle um. Dort wird es vorraussichtlich 2007 als "Garnisonsmuseum" wieder öffnen. Durch den Umzug sind derzeit allerdings Besuche nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Die umfangreiche Sammlung beinhaltet Uniformen, Fotos, Dokumenten und Reservistika rund um die Garnisonsgeschichte der Stadt Mainz. Unter anderem auch ein schönes Modell der Mainzer Festung. Alle Ausstellungstücke wurden von Herrn Balzer mit ungeheurem Kostenaufwand selbst erworben und liebevoll ausgestellt. Zu besichtigen ist das "Museale Magazin der Festung und Garnison Mainz" grundsätzlich für jedermann; allerdings muss man sich vorher anmelden (derzeit ist das wie gesagt leider nicht möglich, weil das Museum umzieht). Wolfgang Balzer gibt bei Besichtigungen eine didaktisch hervorragende und unterhaltsame Einführung in die Mainzer Festungsgeschichte. Danach kann sich der Besucher ein wenig umschauen und Wolfgang Balzer zu den Objekten Fragen stellen. Der Besuch ist lohnenswert, weil dem Interessierten ein gut gelungener Einblick in die neuzeitliche militärische Geschichte der Stadt Mainz geboten wird.

Der bisherige Standort des Museums (bis 2005), die Kasematten im Fort Josef, wurden 1993 von der Stadt Mainz gemietet. Sie dienten vorher dem Bundesamt für Zivilschutz als Bettenlager. Nach der Trockenlegung folgten die Instandsetzung und der Ausbau mit Strom und Entfeuchtungsgeräten, die noch heute täglich 30 Liter Kondenswasser absaugen. Wolfgang Balzer und Alexander von Renz kümmern sich regelmäßig um das Garnisonshistorische Magazin. Finanziert wurde und wird das Ganze fast nur aus privater Hand - lediglich der Strom wird von der Stadt Mainz zur Verfügung gestellt.

Der Förderkreis Mainzer Garnisonsmuseum

Der Förderkreis Mainzer Garnisonsmuseum e.V. hat sich als Verein gegründet; um sich ganz dem Aufbau eines garnisonshistorischen Magazins widmen zu können. Der Zweck dieses Vereins ist die Sammlung, Erhaltung und Ausstellung garnisonshistorischer Gegenstände, sowie die wissenschaftliche Erforschung und publizistische Darstellung der Garnisons- und Festungsgeschichte der Stadt Mainz im Sinne ihrer heimatgeschichtlichen Bedeutung und damit die Förderung des Geschichts - und Heimatbewusstseins.

Auch sollen vorhandene Gegenstände in repräsentativen Räumlichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Große finanzielle Mittel werden erforderlich sein, um einen Teil der 2000-jährigen Garnisonsgeschichte präsentieren zu können.

Sie können den Verein durch einen Beitritt unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 40,- € pro Jahr.

[Beitrittsformular zum Download als PDF]

Besichtigung

Besuche sind grunsätzlich nur mit Voranmeldung möglich. Bei Interesse oder Fragen zum Garnisonshistorischen Magazin können Sie sich per Email an den 2. Vorstandsvorsitzenden Alexander von Renz wenden oder Herrn Wolfgang Balzer (1. Vorsitzender) unter 06249 / 79 08 anrufen.

Download

Informationsfaltblatt [PDF, 750 KB] des Förderkreises Mainzer Garnisonsmuseum e.V.