26.09.2008

Altes Festungsbuch im Rarabestand der Mainzer Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Mainz besitzt ein Exemplar des erstmals 1648 in Paris erschienen „Traité des fortifications ou architecture militaire“. Darauf machte die Bearbeiterin der Rarasammlung vor kurzem aufmerksam. Das 1668 in Mainz gedruckte Buch informiert umfassend über die theoretischen Grundlagen des Festungsbaus und dessen praktische Umsetzung. Neben einem Textteil findet der Leser auch einen großen Anhang mit zahlreichen Kupferstichen. So erhält man noch heute einen interessanten Einblick in...

04.09.2008

Fragment einer Grabplatte auf der Zitadelle entdeckt

Ende Juni 2008 wurde im Rahmen von Baumaßnahmen im Bereich der Kasematten südlich des Kommandantenbaus (Bau A) das Fragment einer Grabplatte entdeckt. Die Platte aus rotem Sandstein (ca. 66 x 66 x 6 cm), die zur Abdeckung eines Lichtschachtes wieder verwendet worden war, konnte geborgen und wissenschaftlich untersucht werden.

15.08.2008

Bauarbeiten auf der Zitadelle

Für jeden sichtbar sind bereits seit einigen Monaten die Sicherungsmaßnahmen an der Bastion Alarm der Zitadelle. Die Sanierung des Südwestportals im hinteren Teil der Zitadelle geht dagegen eher unscheinbar vonstatten. An der Bastion Tacitus kann man außerdem seit diesem Sommer das kurfürstliche Wappen wieder in voller Farbe bewundern.

07.07.2007

Aufsätze aus "Die Wacht am Rhein" verfügbar

Der rote Einband des Heftes 7 der Mainzer Geschichtsblätter zeigt eine schwarz-weißen Abdruck einer Postkarte der preußischen Hauptwache hinter dem Mainzer Dom

Auf www.festung-mainz.de werden derzeit ausgewählte Aufsätze aus dem Heft "Die Wacht am Rhein. Die Mainzer und das Militär" zum Herunterladen bereit gestellt. Das Heft aus der Reihe der "Mainzer Geschichtsblätter", herausgegeben vom Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. ist seit längerem vergriffen.

31.03.2007

Gonsenheimer Tor restauriert

Im Februar 2003 wurde auf einer Baustelle neben dem Südwestrundfunk ein Mauerzug des Gonsenheimer Tores gefunden. Dieser Mauerteil ist nun seit dem Frühjahr dieses Jahres wieder restauriert in der Nähe seines Fundortes zu entdecken. Das Gonsenheimer Tor wurde 1876 errichtet und gehörte zum "Rheingauwall" der Festung Mainz.

Neu auf festung-mainz.de

Stützpunkt "Auf der Muhl"
Die Bunkeranlage "Auf der Muhl" bei Ebersheim gehörte zu dem äußersten und letzten Festungsring um Mainz und wurde kurz vor dem 1. Weltkrieg errichtet. Von Rudolf Büllesbach [Lesen]

Napoleonstein in Gonsenheim

Der 1839 errichtete Napoleonstein in Mainz-Gonsenheim erinnert an die im französischen Heer dienenden Gonsenheimer. Von Franz Dumont. [Lesen]