Doppelkompaniekaserne

Die Doppelkompaniekaserne (Rückseite)

In der Mitte der Zitadelle gelegen befindet sich die Doppelkompaniekaserne. Sie wurde 1914 als einer der letzten denkmalschutzwürdigen Bauten errichtet. Bemerkenswert sind vor allem die Architekturteile aus dem Abts- und Fremdenbau des Benediktinerklosters, der 1912 abgebrochen wurde. Zum Teil kann man die Jakobsmuschel noch an den Fensterrahmen erkennen. Die beiden Portale an den Seiten stammen auch vom ehemaligen Kloster.

Die Doppelkompaniekaserne ist heute nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form erhalten: Zerstörungen in den Tagen des Zweiten Weltkrieges machten Erneuerungen notwendig. Auch wurde in den 50er Jahren ein kleiner Bau vor die Kaserne gesetzt, der glücklicherweise mit dem Umbau Ende der 90er Jahre wieder "zurückgebaut" wurde. Heute befindet sich in der Doppelkompaniekaserne unter anderem das Denkmal- und Sanierungsamt der Stadt Mainz, sowie die Gebäude Wirtschaft Mainz.

Standort